(Quelle: Frankfurter Rundschau)
Verkehrsforscher Holzapfel spricht im Interview über Autobahnprojekte, den desolaten Zustand der Bahn und ein „Freiheitstempo“ für die FDP
Professor Holzapfel, die Klimabilanz des Verkehrs in Deutschland ist miserabel, es gab drei Jahrzehnte lang praktisch keine Reduktion beim CO2-Ausstoß. Haben die Spritpreise von zwei Euro und das Neun-Euro-Ticket eine Umkehr gebracht?
Der teurere Treibstoff lässt die Verkehrsleistungen schon etwas sinken. Allerdings ist das noch keine nachhaltige Verkehrspolitik, wie sie dringend notwendig ist. Subventionen in fossile Energien, wie den Tankrabatt, der ja letztlich den Produzenten, den Ölkonzernen und indirekt sogar Putin genutzt hat, brauchen wir natürlich gar nicht. Immerhin hat das Neun-Euro-Ticket bewiesen, dass die Menschen durchaus zum Umsteigen bereit sind. Dort, wo das Angebot von Bussen und Bahnen gut ist.