Neuigkeiten

Wahlprüfsteine

Leserbrief: „Mögliche Nebenwirkungen“

02.06.2021

(Quelle: Ralf Eberle, veröffentlicht auf Kraichgau News)

LESERBRIEF ZUR SÜDUMFAHRUNG B294

Als Brettener Bürger verfolge ich seit einiger Zeit die Diskussion um die Verkehrsentlastung mittels einer Südumfahrung oder Südwesttangente – Teilumgehung. Aus den verschiedenen Artikeln in der Brettener Woche in letzter Zeit entnehme ich, dass unterschiedliche Daten zur Verkehrsentlastung und -entwicklung diskutiert werden.

Seit einiger Zeit liegt nun die „Verkehrsuntersuchung zur Südwesttangente Ortsumfahrung Bretten“ des Regierungspräsidiums (RP) Karlsruhe vor. Der Bericht stellt fest, dass die Verkehrsentlastung einer Südwesttangente – Teilumfahrung – „zu einer höheren Verkehrsabnahme der Ortsdurchfahrt Bretten“ führen würde. Der Untersuchungsbericht stellt jedoch auch fest, dass die Südwesttangente zu einer erhöhten Verkehrsbelastung mit insgesamt 27.700 Fahrzeuge in 24 Stunden im Abschnitt Melanchthonstraße und Alexanderplatz führen wird. In dem Bericht der Brettener Woche vom 12. Mai „BIVEB fordert Transparenz“ kann man ebenfalls den Eindruck gewinnen, dass durch die Südwesttangente eine höhere Entlastung erreicht wird. Dies ist nicht der Fall. Wenn man Bretten als Ganzes betrachtet, bestätigt der Untersuchungsbericht des RPs, dass im Fall der Südwesttangente Teile Brettens deutlich höher belastet würden.

Auch das weitere Umfeld wird hiervon betroffen werden, da die geplante Lösung in weiten Teilen unterhalb der Wohnbebauung Diedelsheims liegt. Allein auf die Verkehrssituation bestimmter Straßenzüge in Bretten abzustellen, greift zu kurz und ignoriert die zu erwartende Mehrbelastung in anderen Teilen Brettens.

Die Südwesttangente würde laut derzeitiger Planung in die Melanchthonstraße münden. Somit würde bei dieser Variante die zu erwartende Verkehrszunahme alle Anwohner und Mitarbeiter angrenzender Betriebe der Melanchthonstraße, des Alexanderplatzes und der B35 innerhalb Brettens betreffen. Der geplante Trassenverlauf dieser Südwesttangente sieht die Nutzung bestehender Straßen vor. Insofern ist nicht nachzuvollziehen, wie man bei der Variante Südwesttangente von einer Verkehrsabnahme sprechen kann. Die tatsächlichen Auswirkungen werden von der Brettener Verwaltung auch nur bedingt beeinflussbar sein, da es sich bei beiden Lösungen um Bundesstraßen handelt. Es ist zu erwarten, dass Navigationssysteme aufgrund der kürzeren Wege und der Zeiteinsparung den LKW- sowie den PKW-Verkehr in Pforzheim von der Autobahn herunter und über die Umgehungen in Neulingen, Bretten und Bruchsal leiten.

Eine Entscheidung zum Thema der Ortsumfahrung sollte daher neben den Auswirkungen in allen Teilen Brettens auch die „möglichen Nebenwirkungen“ berücksichtigen.

Ralf Eberle

Überblick

Einladung zur Podiumsdiskussion

Einladung zur Podiumsdiskussion

Unsere Positionen im Gemeinderat zu Klima – Naturschutz -Mobilität Montag, 3. Juni 2024, 19 UhrBürgersaal im Alten Rathaus,am Marktplatz, Bretten Der neue Gemeinderat in Bretten wird eine Reihe von wichtigen Entscheidungen zu treffen haben: auch zu der Umsetzung vor...

mehr lesen
Wohin soll die Reise gehen?

Wohin soll die Reise gehen?

QUO VADIS BRETTENvon Björn Böttle Die Zukunft einer Stadt ist geprägt von den Entscheidungen, die heute getroffen werden. In Bretten stellen sich die Bürger und die Kommunalpolitik die Frage: Wohin soll die Reise gehen? Soll Bretten wachsen und expandieren, oder ist...

mehr lesen

Rat diskutiert über Gewerbegebiet in Rinklingen

„KOMMT BEWUSSTER TÄUSCHUNG GLEICH" (Quell: kraichgau.news) Die Entscheidung für oder gegen ein mögliches Gewerbegebiet erhitzte in der jüngsten Gemeinderatssitzung am Dienstagabend die Gemüter. Hintergrund der Debatte war der Tagesordnungspunkt zwei, in dem es um die...

mehr lesen

Profitieren ohne Profit – geht das?

BRETTENER SENIORENRAT STAUNTE NICHT SCHLECHT (Quelle: kraichgau.news) Wohnen in einer Wohnung oder im eigenen Haus,  das mittlerweile zu groß geworden ist und später vielleicht im Altenheim. Geht da noch etwas anderes? Ausflug ins AlbgrünGemeinsam machten sich...

mehr lesen

Sozialer Kitt an Rotorblättern

LESERBRIEF ZU "WINDKRAFTANLAGEN ..." BREWO 17.4.24 (Quelle: kraichgau.news) Nicht schön, aber zweckmäßig: WindräderSchön sind sie nicht. Ich hätte mir gewünscht, dass wir ohne sie auskommen. Windräder haben ästhetisch ungefähr den Rang von Hochspannungsmasten. Nicht...

mehr lesen
Loading...
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner