Aktionsbündnis

Klima – Natur – Verkehr

 

Gemeinsam für Brettens nachhaltige Zukunft

Wer ist alles Dabei?

Offener Brief

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?

Wir versenden keinen Spam! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Klima- und Naturschutz geht uns alle an!
Schließen sie sich uns oder einem Bündnispartner an. Unterstützen Sie uns in unserem Bestreben die Natur rund um Bretten zu erhalten.

Willkommen beim
Aktionsbündnis Klima – Natur – Verkehr

Wir freuen uns, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben. Auf dieser Webseite möchten wir Sie herzlich dazu einladen, sich über unsere Mission, Aktivitäten und Projekte zu informieren.

Unsere Themenschwerpunkte

1. Klimaschutz: Wir setzen uns aktiv für Maßnahmen ein, die den Ausstoß von Treibhausgasen reduzieren und den Klimawandel bekämpfen. Dies beinhaltet die Förderung erneuerbarer Energien, die Reduzierung von CO2-Emissionen und die Sensibilisierung der Gemeinschaft für umweltfreundliches Verhalten.

2. Naturschutz: Wir engagieren uns für den Erhalt unserer einzigartigen natürlichen Lebensräume und Artenvielfalt. Dies schließt den Schutz von Wäldern, Flüssen, und ökologisch wichtigen Gebieten ein.

3. Nachhaltige Mobilität: Wir setzen uns für umweltfreundliche Verkehrsoptionen ein, um die Luftqualität zu verbessern und den Verkehr nachhaltiger zu gestalten. Dazu gehören Fahrradwege, öffentlicher Nahverkehr und die Förderung von Elektromobilität.

Klimaschutz

Regionaler Klimaschutz sichert unsere Heimat, Natur und Zukunft.
Handeln wir für eine nachhaltige, lebenswerte Region!

Naturschutz

Naturschutz erhält die Biodiversität, schützt Ökosysteme und sichert unsere Naturerlebnisse.
Handeln wir für den Schutz unserer Natur!

Mobilität

Nachhaltige Mobilität verbessert die Lebensqualität, reduziert den Verkehr und schont die Umwelt.
Handeln wir für eine menschliche Mobilität!

Unsere Arbeit

Das Aktionsbündnis ist ein engagiertes Netzwerk, das sich regelmäßig zum Wissensaustausch und zur Überprüfung von Handlungen und Planungen trifft. Wir beobachten kritisch die Entwicklungen in den Bereichen Naturschutz, Klimaschutz und Mobilität und arbeiten konstruktiv an innovativen Lösungen und Konzepten mit. In enger Zusammenarbeit mit unseren Bündnispartnern aus verschiedenen Sektoren informieren wir die Öffentlichkeit über aktuelle Entwicklungen und fördern das Bewusstsein für diese wichtigen Themen. Unsere Mission ist es, gemeinsam eine nachhaltige Zukunft zu gestalten und die Interessen unserer Gemeinschaft zu vertreten.

Mitmachen?

Du möchtest aktiv für den Klima- und Naturschutz sowie nachhaltige Mobilität in unserer Region einstehen? Kein Problem! Bei uns gibt es viele Möglichkeiten, wie du dich engagieren kannst. Du kannst an unseren regelmäßigen Treffen teilnehmen, bei denen wir Ideen austauschen und Aktionen planen. Oder du bringst deine eigenen Ideen und Fähigkeiten ein, um unsere Projekte voranzutreiben. Wir freuen uns über jede Form der Unterstützung, sei es durch deine Zeit oder dein Wissen. Gemeinsam können wir einen positiven Beitrag für unsere Umwelt und unsere Gemeinschaft leisten. Mach mit und sei Teil unserer Mission für eine nachhaltige Zukunft!

Neuigkeiten

ZUKUNFTSORIENTIERTE VERKEHRSPOLITIK

ZUKUNFTSORIENTIERTE VERKEHRSPOLITIK

Erwartungen an die Gartenschau 2031 Die Zukunft der Mobilität in Bretten wird immer wieder heiß und emotional diskutiert. Insbesondere die Planungen zur Südwestumfahrung, die bevorstehende Gartenschau und die Herausforderungen im Bereich der Verkehrsinfrastruktur...

mehr lesen

Unterirdisch teuer

Quelle: hügelhelden.de Wenn die seit Jahrzehnten geplante Osterweiterung der B35 um Bruchsal kommen sollte, dann wird sie zum einen recht sicher unter der Erde verlaufen und zum anderen äußerst teuer Gleich ein gutes halbes Dutzend Varianten für einen möglichen...

mehr lesen

Termine

08

November

Vortrag: „Gemeinsam für eine lebendige, attraktive und nachhaltige (Innen)Stadt“

“ Innenstadtbelebung im Zeichen der Verkehrswende – geht das?
Der hauptamtliche Beigeordnete der Stadt Landau, Lukas Hartmann, ist zuständig für Klima und Umwelt, Verkehr und Ordnung, städtische Gebäude und Wohnungen, Wald & Forsten. Er wird über Maßnahmen berichten, die für die Stadt Landau zu einer Innenstadtbelebung trotz (oder wegen) der Verkehrswende geführt haben.
Wir möchten Sie einladen, am 08. November 2023, 18:30 Uhr im Bürgersaal des Alten Rathauses an der Informationsveranstaltung und der nachfolgenden Diskussion teilzunehmen.
Wir freuen uns auf Sie und auf einen anregenden Austausch.

Loading...
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner